ADFC-Mapathon
Mit dem ADFC-Projekt Mapathon können Bürger*innen vor Ort ihre Wunschradnetze skizzieren. Das Dossier zeigt, wie ein Mapathon funktioniert, was dabei zu beachten ist und wo er schon erfolgreich eingesetzt wurde.
Im Klimapaket der Bundesregierung heißt es, Deutschland solle gute, geschlossene Radverkehrsnetze bekommen – und damit deutlich mehr Menschen als bisher auf das Fahrrad locken.
Der ADFC hat deshalb mit dem ADFC-Mapathon ein bundesweites Projekt aufgesetzt, mit dem engagierte Bürgerinnen und Bürger vor Ort für ihre Kommune ein solches Radwegenetz skizzieren können.
Das Dossier erklärt, wie ein Mapathon funktioniert und was dabei zu beachten ist. Diese Informationen hat der ADFC in einem kostenlosen Handbuch zusammengefasst. Es erklärt die wichtigsten Schritte, geht auf technische Plattformen zur Aufzeichnung von Fahrradnetzen auf einem Stadtplan ein und bietet fachliche Hilfe und Informationen darüber, was ein gutes Radnetz auszeichnet und welche Aspekte bei der Planung zu berücksichtigen sind.
In vielen Städten ist das Mapathon-Projekt schon erfolgreich angelaufen, in einigen schon weit vorangeschritten. Das Dossier zeigt, wo ein Mapathon schon erfolgreich eingesetzt wurde und welche Erfahrungen ADFC-Gliederungen mit dem Projekt gemacht haben.
Im Kreis Groß-Gerau gibt es leider bisher keine Erfahrungen mit einem Mapathon-Projekt. Aber vielleicht ändert sich das bald. Wir freuen uns über Bürger*innen, die Interesse an einem solchen Projekt haben. Interessent*innen können uns gerne kontaktieren.
Wie sich ein Mapathon vor Ort organisieren lässt und was dabei zu beachten ist, zeigt der ADFC in einem kostenlosen Handbuch.
weitere Informationen auf der Internetpräsenz des ADFC Bundesverbandes
In Deutschland fehlen durchgängige, sichere Radverkehrsnetze. Der ADFC hat mit dem Mapathon ein Projekt gestartet, in dem Menschen ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen können, um gemeinsam ihr Wunschradnetz zu gestalten.
weitere Informationen auf der Internetpräsenz des ADFC Bundesverbandes
Mit dem ADFC-Projekt Mapathon sollen bis zu 1.000 Wunschradnetze in Deutschland entstehen. In vielen Städten ist das Projekt schon erfolgreich angelaufen, in einigen schon weit vorangeschritten. ADFC-Gliederungen berichten von ihren Erfahrungen.
weitere Informationen auf der Internetpräsenz des ADFC Bundesverbandes