Jetzt für den Deutschen Fahrradpreis bewerben

Die besten Projekte zur Förderung der Fahrradmobilität in Deutschland werden gesucht: Bis zum 10. Januar 2024 können sich Institutionen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine für den Deutschen Fahrradpreis bewerben.

Radfahrer fährt auf einer Radspur.
Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. © shutterstock/Fezova

Der Deutsche Fahrradpreis ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland. Ausgezeichnet werden Projekte und Maßnahmen, die dazu beitragen, die Bedingungen für den Radverkehr im Alltag, in der Freizeit oder im Tourismus zu fördern.

Der bundesweite Wettbewerb prämiert Projekte, die durch ein neuartiges Konzept überzeugen, mit besonders großem Engagement betrieben werden oder in ihrem Bereich neue Maßstäbe setzen. Sie dienen bundesweit als Vorbild und sollen zur Nachahmung anregen.

Preis wird in drei Kategorien vergeben

Bewerben können sich öffentliche und private Institutionen, Einzelpersonen, Gruppen und Vereine. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Projekte sich für mehr und besseren Radverkehr einsetzen und dabei einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Der Deutsche Fahrradpreis wird in den drei Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation sowie Ehrenamt vergeben. Er ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Die Sieger in den drei Kategorien erhalten jeweils 5.000 Euro.

Noch bis 10. Januar 2024 bewerben

Die Bewerbungsphase endet am 10. Januar 2024 um 15 Uhr.

Die Gewinnerprojekte werden von einer Jury ausgewählt und am 23. Mai 2024 auf der Preisverleihung im Rahmen der polisMOBILITY in der Koelnmesse ausgezeichnet.

Der Deutsche Fahrradpreis wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie von der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e. V. verliehen. Partner sind der Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad e. V. (VSF).

Werde ADFC-Mitglied!

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular