Radverkehrskonzept Raunheim 2022
Die Stadt Raunheim möchte den kommunalen Radverkehr stärken und hat daher ein Radverkehrskonzept beauftragt. Das Fahrradfahren erlebt in Deutschland seit einigen Jahren eine Renaissance in der Mobilitätskultur.
Mit der günstigen Topografie und der räumlichen Nähe zum Frankfurter Flughafen sowie den Opel-Werken in Rüsselsheim als regionale Arbeitsplatzschwerpunkte weist die Stadt Raunheim ein hervorragendes Potenzial für den Radverkehr auf. Insbesondere durch den anhaltenden Einzug der Fahrräder mit Elektrounterstützung wie Pedelecs, E-Bikes und S-Pedelecs oder auch durch E-Scooter ist eine zunehmende Bedeutung dieser teilmotorisierten Verkehrsmittel für Alltagswege anzunehmen. Die Hemmschwelle zur Bewältigung längerer Strecken oder solcher mit größeren Steigungen sinkt durch diese technologischen Innovationen. Somit ergeben sich gute Aussichten zur Steigerung des Radverkehrsanteils und damit zum Mitwirken an der Verkehrswende hin zur umweltfreundlicheren Mobilität.
Im Radverkehrskonzept werden Maßnahmen und Hinweise gegeben, die den Radverkehr in der Stadt Raunheim stärken und attraktiver gestalten sollen. Dazu gehören in erster Linie die Planung und Umsetzung von sicheren Radverkehrsanlagen. Weiterhin bedarf es auch sicherer Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, eine intuitiv nachvollziehbare Wegweisung und eine sinnvolle Verknüpfung zwischen Fahrrad und ÖPNV. Darüber hinaus werden in dem Konzept auch Hinweise für „weiche“ Maßnahmen, wie z.B. öffentlichkeitswirksame Angebote und Aktionen gegeben.