Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Kreis Groß-Gerau e. V.

Bike&Ride-Anlage, Mörfelden-Walldorf

Bike&Ride-Anlage, Mörfelden-Walldorf © ADFC Kreis Groß-Gerau

Nahverkehrsplan Kreis Groß-Gerau 2016

Der aktuelle Nahverkehrsplan von 2007 ist in seiner Gültigkeit bis einschließlich 2015 verlängert worden. Mit dessen Fortschreibung besteht die Notwendigkeit, den ÖPNV in ein integriertes Mobilitätskonzept im Kreisgebiet einzubetten.

Die Grundlage hierfür liefert das 2014 beschlossene Integrierte Verkehrsentwicklungskonzept des Kreises Groß-Gerau. Ein wesentliches Element hierbei ist das Leitbild der Verkehrsentwicklung und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung des Maßnahmenkonzeptes soll stufenweise nach Prüfung der jeweils vorliegenden gesetzlichen, organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen und mit den zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen erfolgen.

Die Verknüpfung von Fahrrad und Öffentlichen Verkehrsmitteln erfreut sich bundesweit und im Kreisgebiet wachsender Beliebtheit.  Daher sollte die Verknüpfung von Rad und Öffentlichen Verkehrsmitteln als wichtiger Baustein einer zukunftsfähigen Mobilitätsgestaltung mitgedacht werden.

Damit die Verknüpfung von Öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad gut funktioniert und nachgefragt wird, sind attraktive Bike&Ride-Anlagen entscheidend. In Bezug auf Bahnhöfe heißt das im Sinne einer Grunddaseinsvorsorge, dass die Kapazität ausreichend, die Qualität gut und die Anlage größtenteils überdacht sein sollte. Bushaltestellen sind oft durch komplett fußläufig zu erreichende Einzugsbereiche charakterisiert, so dass hier kein so umfangreiches Bike&Ride-Angebot benötigt wird. Dennoch sollte insbesondere bei überörtlichen Buslinien ein Grundangebot bereitgestellt werden.

Fahrradverleihsysteme sind eine Ergänzung für Mobilitätsketten, besonders in Kombination mit dem ÖPNV, um Teilstrecken des Weges mit dem Fahrrad zurückzulegen. Bei Nutzung von  Fahrradverleihsystemen im Vor- und Nachlauf zu öffentlichen Verkehrsmitteln erübrigt sich eine Mitnahme des eigenen Fahrrads in Bus und Bahn. Fahrradverleihsysteme sind vor allem wichtig für den Nachlauf.

Verwandte Themen

Hafenstrasse, Gernsheim

Verkehrskonzept Gernsheim 2019

Die Schöfferstadt Gernsheim plant intensiv die Modernisierung und Verschönerung des Stadtgebietes. Aus diesem Grund hat…

Umlaufsperre Rüsselsheim am Main

Hindernisse auf Radwegen in Rüsselsheim am Main

Der ADFC Kreis Groß-Gerau hat ein Kataster der in der Gemarkung der Stadt Rüsselsheim am Main vorhandenen Poller und…

Radwegweiser, Rüsselsheim

Qualitätskontrolle RadRoutenNetz Rüsselsheim am Main 2018

Im Sommer 2018 hat der ADFC Kreis Groß-Gerau im Auftrag der Stadt Rüsselsheim am Main eine Qualitätskontrolle des…

Das Bußgeld für gefährendes Dooring wurde verdoppelt.

Verkehrsregeln für Radfahrende

Wie man sich im Verkehr verhält, wissen die meisten. Für den Radverkehr gibt es jedoch einige Regeln, die nicht allen…

Verkehrswende

So geht Verkehrswende

Das ADFC-Booklet „So geht Verkehrswende – Infrastrukturelemente für den Radverkehr“ gibt einen Überblick über die…

Diamantstraße, Trebur

Radverkehrskonzept Trebur 2012

Das Radverkehrskonzept baut auf dem vom Landkreis Groß-Gerau aufgestellten Konzept auf und befasst sich vertieft mit der…

Darmstädter Landstraße in Ginsheim-Gustavsburg

Mobilitätskonzept Ginsheim-Gustavsburg 2022

Ginsheim-Gustavsburg möchte Vorreiter und Ideengeber im Bereich nachhaltiger Mobilität werden und für Kommunen ähnlicher…

Logo Forum Verkehrswende Groß-Gerau

Forum Verkehrswende Groß-Gerau

Im Herbst 2019 gründet sich in Groß-Gerau auf Initiative des dortigen ADFC-Ortsverbandes das Forum Verkehrswende. Das…

Das verkehrssichere Rad

Blinkende Fahrradbeleuchtung unzulässig

Rundum gut beleuchtet – nur so kommen Radfahrer sicher durch die Dunkelheit. Und da immer wieder Fragen insbesondere zu…

https://kreisgg.adfc.de/artikel/nahverkehrsplan-kreis-gross-gerau-2016

Bleiben Sie in Kontakt