ADFC-Fahrradklima-Test 2012

ADFC-Fahrradklima-Test 2012 © ADFC

ADFC-Fahrradklima-Test 2012

Der ADFC wollte es wissen: Wo lässt sich besonders gut Rad fahren? Wo gibt es noch viel zu tun? 80.000 Radfahrende beteiligten sich im Herbst 2012 bundesweit am fünften ADFC-Fahrradklima-Test, davon 500 allein im Kreis Groß-Gerau.

Eines der wichtigsten positiven Ergebnisse für den ADFC Kreis Groß-Gerau ist, dass den Menschen im Kreis Groß-Gerau das Thema Radfahren ganz eindeutig wichtiger geworden ist, was sich in den gegenüber dem Jahr 2005 stark gestiegenen Teilnehmerzahlen des Fahrradklimatests 2012 ausdrückt. Während 2005 aus dem Kreis Groß-Gerau nur Rüsselsheim in die Auswertung kam, schafften es diesmal fünf Kommunen in die Auswertung. Denn damit eine Stadt überhaupt Berücksichtigung in der Bewertung finden kann, müssen bei kleineren Städten (bis 100.000 Einwohner) mindestens 50 Radfahrende an der Befragung teilnehmen. Die Auswertung hat ergeben, dass Mörfelden-Walldorf mit der Note 3,15 den Spitzenplatz in Hessen belegt (bundesweit Rang 18 von 252 Kommunen bis 100.000 Einwohner). Die Doppelstadt darf sich also nun fahrradfreundlichste Stadt Hessens nennen und hat damit Rüsselsheim abgelöst, das diesen Titel beim letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2005 errungen hatte. Besonders gut bewertet (Note 1,34) haben die Bürgerinnen und Bürger in Mörfelden-Walldorf die Öffnung der Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung. Schlechte Noten (Note 5,29) gab es dagegen beim Thema "öffentlich zugängliche Leihfahrräder". Der ADFC Kreis Groß-Gerau kennt auch Gründe für das sehr gute Abschneiden von Mörfelden-Walldorf: Eine Politik, die dem Radverkehr einen hohen Stellenwert gibt und eine stark engagierte Stadtverwaltung. Auf Platz 2 in Hessen folgt mit Riedstadt (Note 3,23) eine weitere Kommune aus dem Kreis Groß-Gerau (bundesweit Rang 28 von 252 Kommunen bis 100.000 Einwohner). Der Spaß am Radfahren in der Büchnerstadt wurde am Besten bewertet (Note 2,16). Aber auch in Riedstadt gab es schlechte Noten beim Thema "öffentlich zugängliche Leihfahrräder" (Note 5,06). Trebur belegt mit der Note 3,27 in Hessen Rang 5 vor Rüsselsheim (Note 3,32). Die Kreisstadt Groß-Gerau belegt mit der Note 3,55 hessenweit Rang 12. Alle anderen Kommunen im Kreis Groß-Gerau sind auf Grund zu wenig ausgefühlter Fragebögen nicht in die Auswertung gekommen.

Enttäuschend ist für den ADFC-Kreisverband das Ergebnis von Rüsselsheim, das hessenweit von Platz 1 auf Platz 6 abgerutscht ist. Im bundesweiten Vergleich ist die Opel-Stadt in der Gruppe der Kommunen bis 100.000 Einwohner von Platz 25 auf Platz 41 abgerutscht. Das Ergebnis für Rüsselsheim zeigt aber auch, dass in den letzten Jahren Kommunen wie Mörfelden-Walldorf oder Riedstadt für den Radverkehr deutlich mehr getan und somit stark aufgeholt haben. Nicht ganz nachvollziehbar für den ADFC ist das relativ gute Ergebnis von Trebur. Der ADFC stuft die Gemeinde als deutlich weniger fahrradfreundlich ein, arbeitet aber zusammen mit der Gemeindeverwaltung daran, dies zu ändern.

Der ADFC Kreis Groß-Gerau wird weiterhin zusammen mit allen Kommunen im Kreis daran arbeiten, deren Fahrradfreundlichkeit zu optimieren. Auch mit Mörfelden-Walldorf und Riedstadt wird er weiterhin an der Optimierung der dortigen Radverkehrssituation arbeiten. Es wäre ein Fehler, sich auf dem Erfolg auszuruhen, denn die Bewertung zeigt, dass es noch viel Luft nach oben gibt.

Details zu den Ergebnissen aus dem Fahrradklima-Test 2012 stehen unter unten angefügten Links zur Verfügung.

Verwandte Themen

Gruppenarbeit Mapathon

ADFC-Mapathon

Mit dem ADFC-Projekt Mapathon können Bürger*innen vor Ort ihre Wunschradnetze skizzieren. Das Dossier zeigt, wie ein…

ADFC-Fahrradklima-Test 2020

ADFC-Fahrradklima-Test 2020

Der ADFC wollte wieder wissen, ob Radfahren in deutschen Kommunen Spaß oder Stress bedeutet und wie Bürgerinnen und…

ADFC-Fahrradklima-Test 2018

ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Der vom ADFC im Herbst 2018 bundesweit durchgeführte achte Fahrradklima-Test ist das wichtigste Stimmungsbarometer zur…

ADFC-Fahrradklima-Test 2005

ADFC-Fahrradklima-Test 2005

Schon 2005 bat der ADFC Deutschlands Radfahrerinnen und Radfahrer um ihre Meinung. Über 26.000 Fragebögen wurden…

ADFC-Fahrradklima-Test 2016

ADFC-Fahrradklima-Test 2016

Der ADFC wollte wieder wissen, ob Radfahren in deutschen Städten Spaß oder Stress bedeutet und wie Bürger*innen die…

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

ADFC-Fahrradklima-Test 2014

Der ADFC wollte es wissen: Wo lässt sich besonders gut Rad fahren? Wo gibt es noch viel zu tun? 100.000 Radfahrende…

Logo Radentscheid Groß-Gerau

Radentscheid Groß-Gerau

Das Forum Verkehrswende Groß-Gerau, in dem auch einige ADFC-Mitglieder aktiv sind, hat Ende 2020 beschlossen, einen…

https://kreisgg.adfc.de/artikel/adfc-fahrradklima-test-2012-8

Bleiben Sie in Kontakt