Netzwerk Junge Menschen im ADFC und der Junge ADFC Thüringen
Seit Mai 2022 will die Arbeitsgruppe „Junge Menschen“ Angebote, Strukturen und geeignete Kommunikationswege schaffen, um junge Menschen zu erreichen. Aktuell gibt es bereits das Netzwerk „Junge Menschen im ADFC“ und den Jungen ADFC Thüringen.
Das Netzwerk „Junge Menschen im ADFC“ gibt es seit 2021. Im lockeren Rahmen treffen sich hier junge Menschen aus ganz Deutschland und tauschen sich über verschiedene Themen und ihre Erfahrungen aus.
Paulus Guter ist im Netzwerk aktiv und engagiert sich auch im Landesvorstand des ADFC Bayern für junge Menschen und Politik. Er sagt:
Der ADFC spricht aktuell noch zu wenig junge Menschen an. Ich habe das Gefühl, dass wir gerade auf Bundesland- und auch lokaler Ebene den Generationswechsel im Verband ein wenig verschlafen haben. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt für junge Menschen, sich mit ihrer Perspektive auf den Radverkehr einzubringen.“
Zum Interview mit Paulus Guter
Netzwerktreffen
Das Netzwerk ist die Anlaufstelle für Menschen unter 35 Jahren, die Lust haben, sich im ADFC zu engagieren und andere junge Mitglieder zu treffen. Wer eigene Themen oder Erlebnisse einbringen, Fragen stellen, sich mit anderen austauschen und diskutieren möchte, ist herzlich willkommen. Bei den Online-Treffen – immer abwechselnd am zweiten Mittwoch und Dienstag im Monat um 20 Uhr – sind junge Menschen aus ganz Deutschland dabei.
- engagement[at]adfc.de
Der Junge ADFC Thüringen
Dass sich im ADFC auch Menschen unter 30 Jahren engagieren, zeigt der ADFC Thüringen. Hier haben sich junge Mitglieder im „Jungen ADFC Thüringen“ zusammengeschlossen. Sie organisieren Aktionen wie ein Fahrradkneipenquiz, ein veganes Picknick mit Fridays for Future oder Radtouren und Stammtische, die junge Menschen ansprechen und für den ADFC begeistern sollen. Dafür gehen sie an die Universitäten, kooperieren mit Initiativen wie Fridays for Future und bewerben ihre Aktionen bewusst für „junge Menschen“.
Eine besondere Ehrung für seine generationsübergreifende Arbeit gab es für den ADFC Jena-Saaletal. Seit einigen Jahren setzt der ADFC-Kreisverband gezielt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das hat jüngere Mitglieder motiviert, sich einzubringen und auszuprobieren. So konnte eine Reihe neuer Aktionen ins Leben gerufen werden. Auch dass der ADFC Jena-Saaletal seine Kommunikationskanäle erweitert hat und Facebook, Instagram und Twitter nutzt, zählt zu den Erfolgsfaktoren. Dafür wurde der ADFC-Kreisverband mit dem Jenaer Vereinspreis 2021 ausgezeichnet.
Werde ADFC-Mitglied!
Unterstütze den ADFC und die Rad-Lobby, werde Mitglied und nutze exklusive Vorteile!
- exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
- exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
- Rechtsschutzversicherung
- Vorteile bei vielen Kooperationspartnern
- und vieles mehr
Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!